Hagen United e.V. "Einfach Pöhlen"!

Love_United_Hate_Racism

Club: United liegt im Kampf um den Klassenerhalt im Soll

Winter-Check: „Pöhler“ wollen mit verstärktem Kader die nötigen Punkte holen – an defensiver Stabilität muss das Team aber zulegen

Die erste Hälfte der Spielzeit 2022/23 in der Fußball-Kreisliga A1 ist absolviert. In den kommenden Wochen steigen die Teams allmählich in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. Grund genug für einen Winter-Check. Heute schauen wir auf Hagen United e.V.

So ist die Lage

Mit elf Punkten sind die selbsternannten „Pöhler“ auf Tabellenplatz 12 drittbester Aufsteiger nach Bosna Hagen und TuS Hasslinghausen II. Drei Siegen und zwei Remis stehen elf Niederlagen gegenüber. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist mit vier Punkten nicht allzu groß. Nach oben sind es bereits sieben Zähler, sodass die „Waldlust-Kicker“ das abstiegsbedrohte letzte Tabellendrittel anführen.

Das waren die Erwartungen

Die internen Erwartungen des Liganeulings und letztjährigen Tabellenvierten der Kreisliga B2, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, wurden erfüllt.

Das lief gut

Insbesondere durch Erfolge in den direkten Kellerduellen konnte United die nötigen Punkte einfahren. Wenn das Team liefern musste, war es meist da. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist positiv hervorzuheben, bei United wird in Ruhe gearbeitet und mit sportlichen Rückschlägen äußerst professionell umgegangen.

Wo ist Luft nach oben?

73 Gegentreffer sind der zweitschlechteste Wert der Liga, selbst SC Zurstraße und SSV Hagen auf den Abstiegsrängen haben weniger Treffer kassiert. An der defensiven Stabilität muss gearbeitet werden.

Das tut sich in der Winterpause

In diesen Tagen nimmt United das Training in der Halle auf, um bestmöglich gerüstet zu sein für das Hallen-Turnier der SV Boele-Kabel am 7. Januar. In der kommenden Woche startet dann die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde. Um den Kader qualitativ breiter aufzustellen, werden vier Kicker aus der zweiten Mannschaft hochgezogen, außerdem wechselt mit Timo Mai ein externer Neuzugang vom Hasper SV nach Wehringhausen.

Ziele für den Rest der Saison

„Wir wollen in der Rückrunde die nötigen Punkte holen, um den Abstieg zu verhindern“, gibt United-Trainer Dieter „Dixi“ Erschfeld die Marschroute vor. „Auch wenn wir in einigen Partien Lehrgeld gezahlt haben, konnten wir vieles mitnehmen. Das wird uns helfen, um besser zu werden.“ Weiter geht`s am 12. Februar mit einem Sechs-Punkte-Spiel bei der zwei Zähler schlechteren SG Vorhalle 09.

Text: Jan Funke; Foto: Michael Kleinrensing

Weitere News

Spiel deines Lebens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden