Hagen United e.V. "Einfach Pöhlen"!

Love_United_Hate_Racism

Neben den fußballfreudigen “Pöhlern” gibt es auch “Pöhlerinnen” – es geht dabei hauptsächlich um Gemeinschaft und Spaß am Fußballspielen

„Wie von uns selbst erlebt, ist Hagen United ein Verein, in dem man sich einfach wohl fühlt. Neben dem Fußball geht es auch darum, mit tollen Leuten zusammen einfach die Zeit zu verbringen und mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben. Genau das richtige für uns. Wir möchten eine Damenmannschaft entstehen lassen, die genau diese Eigenschaft trägt“, so Spielerin und Organisatorin Amelie „Amy“ Dreher.

Betreut wird das Team nunmehr von Leander Dreher (Spieler 2. Mannschaft).

„Wir versuchen auch in diesem Team eine Art Integrationscharakter zu haben. Uns ist jedoch bewusst, dass es kulturell schwieriger ist, als bei den Männern“, so 1. Vorsitzender André Sänger.

„Unser Club hat sich das Motto „Einfach Pöhlen“ auf die Fahne geschrieben, warum dann nicht auch bei interessierten Mädels“, so 2. Vorsitzender Emmanuel „Emma“ Afriyie.

Die „Pöhlerinnen“ teilen sich die Trainingseinheiten mit den Herren auf dem historischen Sportplatz Waldlust. In der Vergangenheit traten die Damen auf verschiedenen Hobby-Kleinfeldturnieren an, um Spielpraxis zu sammeln. „Ziel ist es, die Truppe langfristig als 9er-Team im Spielbetrieb der Kreisliga zu integrieren“, so Sänger.

In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit 2019/20 nahm das Damenteam am Spielbetrieb teil und musste im Winter aufgrund von Personalmangel die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Die Damen mit dem Trainer Dreher nehmen nun einen erneuten Anlauf und suchen daher interessierte Spielerinnen, die sich dem Team anschließen möchten.