Hagen United e.V. "Einfach Pöhlen"!

Love_United_Hate_Racism

Club: United und Concordia Hagen bilden Jugendspielgemeinschaft

Planung einer Jugendspielgemeinschaft – Kooperation zwischen „Waldlust-Kickern“ und Concordia Hagen perfekt

Das neue Jahr 2021 kann für United nicht besser beginnen. Der seit fünf Jahren bestehende Verein hat weitere Ziele vor Augen. Nicht nur sportlich, sondern auch strukturell ändert sich vieles. Die Verantwortlichen wünschen sich auch eine kontinuierliche Kinder- und Jugendabteilung. Doch alleine ist und war das für die „Pöhler“ nicht möglich, da die altersbedingte Masse an Kindern fehlte. Bisher schickte United eine F-Jugendmannschaft mit der Hälfte an Kindern, die noch bei den „Minis“ beheimatet sind ins Rennen. Kurze Zeit später folgte aufgrund des Altersunterschieds und des daraus resultierenden Leistungsunterschieds zu den Gegnern, die Abmeldung vom Spielbetrieb. Der Trainingsbetrieb wurde bis zum zweiten Lockdown aufrecht erhalten.

Im Oktober vergangenen Jahres kamen die Verantwortlichen beider Vereine ins Gespräch. Dazu bedurfte es zahlreicher Gesprächstermine und einer durchaus sehr positiven und akribischen Planung. Zusammenfassend zählt die Neuorganisierung einer G- und F-Jugend zu den Schwerpunkten dieser Kooperation. Zu je 50 % werden die Jugendmannschaften zwischen United und Concordia zusammengeführt. Auch die Sportstätten auf der Waldlust und die Bezirkssportanlage Emst sind für beide Clubs Heimat zugleich. Die Identität beider Vereine sollen schließlich in die Jugendspielgemeinschaft (=JSG) fließen.

Das Ziel der JSG sieht wie folgt aus:

Kinder und Jugendliche beider Vereine sollen die Möglichkeit haben, in mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Beginnend mit den „Minis“ und einer F-Jugendmannschaft. Die Kooperation ist auf weitere Mannschaften optional erweiterbar. Damit soll dem demographischen Wandel begegnet werden um der Gefahr entgegenzuwirken, dass einer der beiden oder beiden Vereine nicht in die Lage gerät, für den einen oder anderen Jahrgang eigene Mannschaften in ausreichender Spielzahl für den Spielbetrieb zu melden.

Integrationsförderung – allen eine gesicherte Zukunft bieten

Karsten Mulzer empfand die Gespräche von Anfang an positiv.

„Die Gespräche mit André Sänger (1. Vorsitzender, Hagen United e.V.) und Jana Bostelmann (Jugendtrainerin und Vorstandsmitglied, Hagen United e.V.) über die Kooperation in Form einer Jugendspielgemeinschaft bei den G- und F-Junioren, zur Stärkung der Jugendabteilungen, verliefen von Beginn an durchweg positiv.“, so Karsten Mulzer (Jugendleiter, SC Concordia Hagen e.V.).

André Sänger sagt hierzu: „Unser Ziel ist es, eine gemeinsam gestärkte Jugend stellen zu können. Denn in der Jugend liegt unsere Zukunft.“

„Auch ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Jana Bostelmann.

Auch Larissa Kohl-Höhne freut sich auf die neue JSG.

Larissa Kohl-Höhne (Jugendleiterin, SC Concordia Hagen e.V.): „Trotz der schwierigen Situation momentan, haben wir es geschafft, gemeinsam mit United, die Kräfte zu bündeln und eine Spielgemeinschaft auf die Beine zu stellen.
Die Gespräche verliefen sofort sehr harmonisch und wir haben schnell gemerkt, dass unsere Ansichten nahezu identisch sind und wir als Vereine gut zusammenpassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass unsere Kinder sich bald kennen lernen und gemeinsam auf dem Platz stehen können.“

Maximilian Finke (Abteilungsleiter Fußball, SC Concordia Hagen e.V.): „Beide Jugendabteilungen haben eine gute Vorarbeit für die JSG geleistet. Ich bin sehr gespannt, wie sich die weitere Zusammenarbeit mit United entwickelt.“

„Ich möchte beide Vereine für diesen Schritt loben. Es ist wichtig, aufeinander zuzugehen und zu lernen. Es soll Spaß und Freude bereiten. Wir geben Kindern und Jugendlichen gemeinsam eine Chance, sich durch den Sport zu integrieren “, so ein freudiger Club-Vize Stefan Wewer (Hagen United e.V.).

Ansprechpartner:

Jana Bostelmann
Tel.: 0170-8274178
E-Mail: bostelmann@hagen-united.de

Larissa Kohl-Höhne
Tel.: 0174-4216353
E-Mail: jugendleiterin.concordiahagen@gmail.com

Weitere News

Spiel deines Lebens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden