Hagen United e.V. "Einfach Pöhlen"!

Love_United_Hate_Racism

Club: IWgR 2023: „Kick Racism Out – kein Platz für Rassismus“ – United spendet 300 Euro

300 Euro Erlös wird aus Veranstaltungstagen an Organisation „19FebHanau“ gespendet

Unter dem Motto „Kick Racism Out – kein Platz für Rassismus“ hat der „Waldlust-Club“ in Kooperation mit der AWO Hagen-Märkischer Kreis vor gut drei Wochen ein Zeichen – im Rahmen der „internationalen Wochen gegen Rassismus“ (IWgR) – gesetzt. United und die AWO setzen sich seit mehreren Jahren für Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Vielfalt
ein.
 
Am 19.03 und 02.04.2023 wurden die Meisterschaftsspiele der beiden Herrenteams unter dem Motto „Kick Racism Out!“ erfolgreich ausgetragen. Mit zwei Heimsiegen der „Pöhler“ und dem Informationsstand der AWO, der den anwesenden, sportbegeisterten Zuschauern auch die Möglichkeit zum Austausch, zur Diskussion oder Klärung von Fragen zum Thema „Rassismus“ gab, konnten beide Veranstaltungstage erfolgreich gestaltet werden. Für die Zuschauer war auch das internationale Fingerfood eine leckere und willkommene Abwechslung zur vertrauten Bratwurst.
 
Bei den Fußballspielen kam in den Mannschaften der beteiligten Vereine (Anm. d. Red.: Gastvereine waren: SV Boele-Kabel, FC Polonia Hagen und SV Hohenlimburg 1910) der wertschätzende Umgang miteinander zum Tragen. Es gab allerdings auch Momente im Spiel, da „kochten die Emotionen bei wenigen Spielern hoch“ (so Mitarbeiterin der AWO-Integrationsagentur Hagen Tanja Monse). Es gibt also noch genügend Anknüpfungspotenzial sich sportlich respektvoll zu begegnen.
 
„Durch den spielerischen Erfolg sowie die informative Unterstützung seitens der AWO, konnten die beiden Veranstaltungen als gänzlich erfolgreich verzeichnet werden“, sagte Standortleiterin für den Fachbereich Migration Hagen Jana Sänger.
 
Der Erlös der eingesammelten Eintrittsgelder und der Speisen von rd. 300 Euro wurden nun von den Verantwortlichen des „Waldlust-Clubs“ an die Organisation „19FebHanau“ (www.19feb-hanau.org) übergeben.

Weitere News

Spiel deines Lebens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden