Hagen United e.V. "Einfach Pöhlen"!

Love_United_Hate_Racism

Club: EMMA, einer von UNS

„Waldlust-Kicker“ unterstützen von Abschiebung bedrohtem Spieler

Heute geht es einmal nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um bleiben oder nicht bleiben dürfen. Heute geht es nicht um Fußball, sondern um jemanden aus der Mitte von uns.

Emmanuel Afriyie, liebevoll von jedem „Emma“ genannt,  ist die gute Seele und das Herz von United. Niemand im Verein engagiert sich so aufopferungsvoll für die Menschen wie „Emma“. Jeder, der den „Waldlust-Club“ kennt, kennt auch „Emma“. Seit Tag 1 ist er Teil des Clubs und für niemanden bei United mehr wegzudenken. Damit das auch so bleibt braucht „Emma“ nicht nur uns, sondern auch EUCH!

Aufgrund von Verfolgung musste unser Spieler, Trainer, Vorstandsmitglied und gute Seele des Vereins sein Heimatland Ghana verlassen. Seit September 2015 ist ,,Emma“ nun in Deutschland. Von Anfang an hat er den Entschluss gefasst sich sozial und sprachlich zu integrieren. So hat „Emma“ unter anderem den ersten geflüchteten Fußballverein Hagen United e.V. im Jahr 2015 mitgegründet.

Für sein ehrenamtliches Engagement hat „Emma“ den Integrationspreis der Stadt Hagen  im Jahr 2020 erhalten. Nicht nur sein soziales Engagement steht für ihn an erster Stelle, auch seine berufliche Integration. Neben Schulbesuchen, Erwerb seines B1-Zertifikats, hat er drei Ausbildungsstellen in den vergangenen Jahren angeboten bekommen. Aufgrund rechtlicher Begebenheiten wurde die Durchführung seitens der Ausländerbehörde abgelehnt. „Emma“ ist nachweislich von Abschiebung bedroht. Aufgrund dessen hat sich in den vergangenen Jahren ein Netzwerk gebildet, welches „Emma“ unterstützt. Im Jahr 2019 wurde eine Petition beim Landtag NRW eingereicht. Der Petitionsausschuss kam zu dem Ergebnis, dass die Erteilung einer Ausbildungsduldung erst nach einer vollumgänglichen Identitätsklärung ins Auge gefasst werden könnte.

„Emma“ möchte eine Ausbildung in Deutschland absolvieren und anschließend einen Arbeitsplatz suchen, damit er seinen Lebensunterhalt selbst sichern kann und keine öffentlichen Leistungen mehr beziehen muss. Eine nachhaltige Integration in die Gesellschaft ist das Ziel. Dementsprechend wird nun die letzte Option ins Auge gefasst: die Stellung eines Härtefallantrags. Hierfür benötigen wir möglichst viele Referenzen bzw. persönliche Schreiben, warum wir „Emma“ schätzen und er die Chance bekommen sollte, sein Leben nun nach sieben Jahren (!!!) in Deutschland so führen zu können, wie wir es alltäglich tun!

Schreiben können bis zum 30.06.2022 an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: bostelmann@hagen-united.de

Die Verantwortlichen Uniteds haben bereits einige Schreiben seitens der Spieler*innen erhalten. Es ist erstaunlich und emotional bemerkenswert, wie der Zusammenhalt der Mitglieder ist.


Impressionen von Emmanuel „Emma“ Afriyie (Fotos: United):

Weitere News

Spiel deines Lebens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden